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DER EDLE QURÂN

22) Die Pilgerfahrt (Al-Hajj)
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78 Verse, Abfolge der Offenbarung: 103

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

1. O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, denn das Beben der Stunde wird wahrlich eine gewaltige Angelegenheit sein.

2. Am Tag, an dem ihr es sehen werdet, wird jede stillende Mutter (vor Schreck) vergessen, was sie stillt, und jede Schwangere wird ihre Last fallen lassen. Und die Menschen wirst du sehen, als wären sie betrunken, obwohl sie es nicht sind. (Das ist so,) weil die Strafe Allahs hart ist.

3. Unter den Menschen gibt es welche, die ohne Wissen über Allah streiten und jedem widerspenstigen Satan folgen.

4. Es ist festgelegt, dass jeder, (der Iblis) als Beschützer wählt, von ihm irregeführt und zur Strafe des Höllenfeuers geführt wird.

5. O Menschen, wenn ihr an der Auferstehung zweifelt, (dann bedenkt, dass) Wir euch (ursprünglich) aus Erde erschufen, dann aus einem (Samen)tropfen, dann aus einem Embryo (Alaqah) und schliesslich aus einem Fötus (Mudhgah), um euch (Unsere Allmacht) zu verdeutlichen. Und Wir lassen (im Mutterleib) ruhen, was Wir wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. Dann bringen Wir euch als Kinder hervor (und lassen euch heranwachsen), auf dass ihr eure Vollreife erreicht. Und mancher von euch wird (früher) abberufen, und mancher von euch wird in das unedelste (Greisen)alter zurückgebracht, so dass er nichts mehr weiss, nachdem er (zuvor) Wissen besass. Und (manchmal) siehst du die Erde leblos. Wenn Wir dann Wasser auf sie herabsenden, regt sie sich, schwillt an und lässt allerlei prächtige Zweiheiten (Pflanzen und Früchte) hervorspriessen. 
(dann aus einem Embryo (Alaqah) und schliesslich aus einem Fötus (Mudhgah): Die Beschreibungen von "Alaqah" und "Mudhgah" in diesem Vers verweisen auf die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Embryos und Fötus im Mutterleib. Die drei Bedeutungen von "Alaqah" – Blutegel, hängende Substanz und Blutgerinnsel – beschreiben das Aussehen und die Eigenschaften eines Embryos in diesem Stadium treffend. Beim Vergleich des Blutegels mit dem Embryo gibt es Übereinstimmungen. Beide sehen sich ähnlich, und wie der Blutegel, der sich vom Blut anderer ernährt, wird auch der Embryo im Alaqah-Stadium vom Blut der Mutter gefüttert. Die zweite Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist hängende Substanz. Die Aufhängung des Embryos im Mutterleib der Mutter erfüllt diese Beschreibung. Die dritte Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist Blutgerinnsel. Der Embryo sieht in diesem Stadium wie ein Blutgerinnsel aus. Dies liegt an der Anwesenheit von grossen Mengen an Blut im Embryo. Erst am Ende der dritten Woche beginnt das Blut im Embryo zu zirkulieren. Bis dahin ist der Embryo wie ein Blutgerinnsel. Das Wort "Mudhgah" bezieht sich auf das Stadium, in dem der Fötus einem gekauten oder formlosen Stück Substanz ähnelt. In diesem Stadium entwickeln sich Somiten auf der Rückseite des Fötus, die Zahnabdrücken ähneln und den Eindruck erwecken, als wäre das Gewebe gekaut worden. Diese präzisen Beschreibungen der Embryonal- und Fötalentwicklung in der Schrift Allahs sind bemerkenswert, da sie Jahrhunderte vor dem Aufkommen moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse offenbart wurden. Dieser Vers unterstreicht die Allwissenheit Allahs und dient als Erinnerung an Seine Schöpferkraft.)

6. Dies (ist so), weil Allah die Wahrheit ist, und weil Er die Toten (wieder) zum Leben bringt, und weil Er der Fähige ist (Der alles bestimmt und verordnet),

7. Die Stunde wird kommen, daran besteht kein Zweifel, und dann wird Allah alle auferwecken, die in den Gräbern sind.

8. Doch unter den Menschen gibt es manch einen, der ohne Wissen, ohne Führung und ohne ein erleuchtendes Buch über Allah streitet,

9. indem er sich (hochmütig von der Wahrheit) abwendet und versucht (auch andere) von Allahs Weg abzubringen. Schande gebührt ihm in der diesseitigen Welt, und am Tag der Auferstehung werden Wir ihn die Strafe des Brennens kosten lassen.

10. (Ihm wird gesagt werden:) "Das ist (für) das, was deine Hände vorausgeschickt haben, und Allah ist gegenüber Seinen Dienern nie ungerecht."

11. Und unter den Menschen ist manch einer, der Allah nur am Rande anbetet. Wenn ihm etwas Gutes widerfährt, ist er damit beruhigt; wenn ihn (aber) eine Prüfung trifft, dann macht er eine Kehrtwende und verliert dabei (die Belohnung) des Diesseits und des Jenseits. Das ist der grosse Verlust.

12. (Und unter den Menschen ist manch einer,) der anstelle von Allah das anruft, was ihm weder Schaden noch Nutzen bringen kann. Das ist der weitreichende Irrtum.

13. Er richtet seine (Bitt)gebete an das, dessen Schaden näher als sein Nutzen ist. Welch schlimmer Schutzherr und welch schlimmer Gefährte (das Falsche ist).

14. Diejenigen (jedoch), die glauben und rechtschaffene Werke vollbringen, werden von Allah in Gärten eingelassen, durchzogen von Bächen. Wahrlich, Allah tut, was Er will.

15. Wer denkt, dass Allah ihm weder im Diesseits noch im Jenseits helfen kann, soll ein Seil zum Himmel spannen und es dann durchtrennen. Anschliessend soll er sehen, ob sein Plan das entfernt hat, was ihn zuvor erzürnt hat.
(Es gibt unterschiedliche Interpretationen unter den Gelehrten bezüglich dieses Verses. Eine davon ist, dass dieser Vers als Warnung vor dem Selbstmord verstanden werden kann. Das Spannen einer Verbindung zum Himmel und das anschliessende Abtrennen ist eine Metapher für den Selbstmord. Allah weist die Gläubigen darauf hin, dass ein solcher Versuch nicht erfolgreich sein wird. Wer sein Leben absichtlich beendet, setzt seinem Kummer nicht ein Ende und wird dafür am Tag des Gerichts zur Rechenschaft gezogen.)

16. Und so haben Wir die klaren Verse herabgesandt. Und Allah rechtleitet, wen Er will.

17. Wahrlich, Allah wird am Tag der Auferstehung zwischen den Gläubigen, den Juden, den Sabäern, den Christen, den Zauberern und denjenigen, die andere (Gottheiten neben Allah) verehren, richten. Und Allah ist Zeuge über alles.

18. Siehst du nicht, dass sich alles (in Anbetung) vor Allah niederwirft, was in den Himmeln und auf der Erde ist: die Sonne, der Mond, die Sterne, die Berge, die Bäume, die Tiere und viele unter den Menschen? Bei vielen (Menschen und Dschinn) wird die Ankündigung der Strafe (jedoch) wahr werden, und wen Allah erniedrigt, für den findet sich niemand, der ihm Ehre erweisen kann. Und Allah tut, was Er will.
(Nach diesem Vers wirft man sich vor Allah nieder.)

19. Es gibt zwei Gruppen, die über ihren Herrn streiten. Den Ungläubigen werden (dereinst) Gewänder aus Feuer zugeschnitten und siedend heisses Wasser wird über ihre Köpfe gegossen werden,
(Es gibt zwei Gruppen: Die Gläubigen bilden eine Partei, und die Ungläubigen bilden eine Partei. Die Gläubigen sind jene, die ihren Glauben verteidigen und Allah nichts beigesellen, während die Ungläubigen den Pfad des Taghuts einschlagen, die Wahrheit leugnen und dagegen kämpfen.)

20. das (den Inhalt) ihrer Bäuche und ihre Häute schmelzen wird.

21. Und sie werden mit Eisenstangen (geschlagen werden).

22. Jedes Mal, wenn sie aus Kummer versuchen, (daraus) zu fliehen, werden sie zurückgetrieben, und es wird ihnen gesagt werden: "Kostet die Pein des Brennens."

23. (Aber) diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke vollbringen, werden in Gärten eingehen, die von Bächen durchzogen sind. Dort werden sie mit Armreifen aus Gold und Perlen geschmückt und ihre Kleidung wird aus Seide sein.

24. Sie wurden zum guten Wort geleitet und auf den Pfad des Lobenswerten geführt.

25. Diejenigen, die ungläubig sind, andere von Allahs Weg abbringen und sich gegen die heilige Moschee auflehnen, die Wir für alle Menschen gleich bestimmt haben – sowohl für die Bewohner Mekkas als auch für die Besucher – und wer darin ungerechterweise in Abtrünnigkeit handelt, den werden Wir eine schmerzhafte Strafe erleiden lassen.

26. Und (erinnere daran,) als Wir für Abraham den Ort des Hauses bestimmten (und sagten:) "Geselle Mir nichts bei und reinige Mein Haus für diejenigen, die (es) umschreiten und (auch) für diejenigen, die (im Gebet) stehen, sich verneigen und sich niederwerfen.

27. Und rufe die Menschen zur Pilgerfahrt auf. Sie werden zu Fuss oder auf jedem mageren Kamel aus entlegenen Gegenden zu dir kommen,

28. damit sie (allerlei) Nutzen für sich erfahren und den Namen Allahs an bekannten Tagen auf dem aussprechen, was Er ihnen an (Opfer)tieren gewährt hat. Und esst (selbst) davon und versorgt (auch) die Armen und Bedürftigen damit.

29. Dann sollen sie ihre Unreinlichkeit beseitigen, ihre Verpflichtungen (gegenüber Allah) erfüllen und das altehrwürdige Haus umrunden."

30. Das ist (was euch vorgeschrieben ist), und wer die heiligen Schranken Allahs hochachtet, dem ist es vor seinem Herrn zum Vorteil. (Und) erlaubt ist euch das Vieh, ausser dem, was euch (in der Schrift als verboten) verlesen wurde. Und meidet die Verunreinigung durch die Götzen und meidet die falsche Rede.

31. Seid Allah ergeben und stellt Ihm nichts zur Seite, wer Allah etwas zur Seite stellt, ist, als ob er vom Himmel fiele und dann entweder von Vögeln ergriffen oder vom Wind an einen entfernten Ort verweht würde.

32. Das ist (was euch vorgeschrieben ist), und wer Allahs Riten (insgeheim) hochachtet, der zeigt damit die Frömmigkeit seines Herzens.

33. Von (den Opfertieren) habt ihr einen Nutzen für eine festgelegte Zeit, danach ist jedoch ihr Bestimmungsort (für das Opfer) am altehrwürdigen Haus.

34. Und für jede (vergangene) Gemeinschaft hatten Wir einen Ritus bestimmt. damit sie (beim Schlachten) Allahs Namen erwähnen mochten für das, was er ihnen an (Opfer)tieren gewährt hatte. Euer Gott ist der Eine Gott, seid Ihm also ergeben. Und verkünde frohe Botschaft an diejenigen, die sich (vor ihrem Herrn) demütigen.

35. (Es sind) diejenigen, deren Herzen erbeben, wenn Allah erwähnt wird, und die geduldig ertragen, was ihnen widerfährt, und die das Gebet verrichten und von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben.

36. Und für Allahs Opferritus haben Wir euch Kamele bestimmt. An ihnen findet ihr Gutes; erwähnt also Allahs Namen, wenn sie (zum Schlachten) in Reihen gebunden dastehen. Wenn sie dann (tot) auf ihren Seiten liegen, esst (selbst) davon und speist auch den Bedürftigen und den Bittsteller. Wir haben sie für euch dienstbar gemacht, auf dass ihr dankbar sein mögt.

37. Weder ihr Fleisch noch ihr Blut erreichen Allah, sondern es ist eure Frömmigkeit, die zu Ihm gelangt. Auf diese Weise hat Er sie euch untertan gemacht, damit ihr die Größe Allahs lobpreisen könnt für die Rechtleitung, die Er euch gewährt hat. Und verkünde die frohe Botschaft an diejenigen, die Gutes tun.

38. Wahrlich, Allah verteidigt die Gläubigen. (Aber) Allah liebt keinen Treulosen, Undankbaren.
(keinen Treulosen, Undankbaren: Dies bezieht sich auf Verrat gegenüber Verpflichtungen und Bündnissen sowie Undankbarkeit für die Segnungen, die Allah gewährt hat. Allah liebt diejenigen nicht, die in ihren Handlungen untreu sind oder die Wohltaten, die ihnen gewährt wurden, nicht anerkennen und schätzen.)

39. Denjenigen, die angegriffen werden, wird die Erlaubnis gegeben, (sich zu verteidigen,) weil ihnen Unrecht zugefügt wird. Wahrlich, Allah ist der Fähige, Der ihnen helfen kann.
 
40. (Es sind) jene, die zu Unrecht aus ihren Häusern vertrieben wurden, weil sie sagten: "Unser Herr ist Allah." Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen zurückweisen würde, so wären (überall) Kloster, Kirchen, Synagogen und Moscheen niedergerissen worden, in denen der Name Allahs oft genannt wird. Und Allah hilft demjenigen, der Seiner (Religion) hilft. Wahrlich, Allah ist der Starke, der Allmächtige.

41. Denjenigen, denen Wir einen festen Stand auf der Erde gegeben haben, wird geholfen, wenn sie das Gebet verrichten, die Zakat entrichten, das Rechte gebieten und das Böse verbieten. Und Allah entscheidet über den Ausgang aller Angelegenheiten.

42. Und wenn sie dich der Lüge bezichtigen, (so erinnere dich, dass) schon vor dir die Leute von Noah und (die Gesandten) der 'Aad und der Thamud der Lüge bezichtigt wurden;

43. und (auch) das Volk Abrahams und das Volk Lots

44. und die Bewohner von Madyan (verleugneten die Gesandten). Und auch Moses wurde der Lüge bezichtigt. Da gewährte Ich den Ungläubigen Aufschub (für eine bestimmte Zeit), und ergriff sie daraufhin (mit Meinem Strafgericht). Und wie war da Meine Missbilligung.

45. Wie viele Städte Wir vernichtet haben, die voller Frevel waren, so dass sie (daraufhin) in Trümmern lagen, mit verlassenen Brunnen und (zerfallenen) Palästen die (zuvor) hochragten.

46. Bereisen sie denn nicht die Erde, um Herzen zu erlangen, mit denen sie verstehen können, und Ohren, mit denen sie hören können? Denn es sind nicht ihre Augen, die blind sind, sondern die Herzen in ihren Brüsten.

47. Und (aus Verleugnung und Spott) fordern sie dich auf, die Strafe zu beschleunigen, doch Allah bricht Sein Versprechen nie. Wahrlich, ein Tag bei deinem Herrn ist wie tausend Jahre nach eurer (Zeit)rechnung.

48. Und wie vielen Städten, die Unrecht begingen, gewährte ich Aufschub (für eine bestimmte Zeit). Dann aber ergriff Ich sie, und zu Mir führt (letztendlich) das Werden (aller Dinge).

49. Sprich: "O ihr Menschen, ich bin für euch nur ein deutlicher Warner."

50. Für diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke vollbringen, wird es Vergebung und eine vortreffliche Versorgung geben.

51. Und diejenigen, die danach streben, Unsere Zeichen unvermögend zu machen, werden (dereinst) die Insassen der Hölle sein.

52. Wir haben vor dir keinen Gesandten oder Propheten entsandt, bei dessen Verkündung (der Offenbarung) Satan nicht versucht hätte zu intervenieren (um Zweifel in die Herzen der Menschen zu säen). Aber Allah hebt auf, was Satan einbringt, und Allah festigt Seine Verse. Und Allah ist der Allwissende, der Allweise.

53. (Allah lässt dies zu,) um das, was Satan einwirft, zu einer Prüfung für diejenigen zu machen, in deren Herzen Krankheit ist und deren Herzen verhärtet sind. Wahrlich, die Ungerechten befinden sich in tiefer Spaltung (gegenüber der Wahrheit).

54. Und (auch) damit diejenigen, denen das Wissen gegeben wurde, erkennen, dass (der Koran) die Wahrheit ist von deinem Herrn, und (damit) sie (fest) daran glauben und sich ihre Herzen Ihm (allein9 unterwerfen mögen. Und Allah leitet die Gläubigen auf den geraden Weg.

55. Und diejenigen, die ungläubig sind, werden (weiterhin) Zweifel hegen, bis die Stunde plötzlich über sie hereinbricht oder die Strafe eines vernichtenden Tages sie trifft.

56. Die Herrschaft wird an jenem Tag Allah allein gehören. Er wird zwischen ihnen richten, (und) dann werden diejenigen, die glaubten und rechtschaffene Werke verrichteten, in den Gärten der Wonne sein.

57. Und für diejenigen, die ungläubig waren und Unsere Zeichen der Lüge bezichtigten, ist eine erniedrigende Strafe bestimmt.

58. Für diejenigen, die auf Allahs Weg auswandern und dann getötet werden oder sterben, wird Allah (dereinst) eine gute Versorgung gewähren. Und Allah ist der beste Versorger.

59. Er wird veranlassen, dass sie einen Eingang betreten, mit dem sie zufrieden sein werden. Und Allah ist der Allwissende, der Nachsichtige.

60. So (wird es sein). Und dem, der Vergeltung in dem Masse übt, in dem ihm Unrecht zugefügt wurde, und dann (wiederum) Unrecht erleidet, dem wird Allah sicherlich helfen. Wahrlich, Allah ist der Ahnder, der Allvergebende.

61. Dies ist so, weil Allah die Nacht in den Tag eindringen lässt und den Tag in die Nacht eindringen lässt. Wahrlich, Allah ist der Allhörende, der Allsehende.
(Damit wird aufgezeigt, dass Allah die absolute Kontrolle über alle Dinge hat und somit jedes Problem lösen kann, einschliesslich der Unterstützung der Unterdrückten und der Bestrafung der Unterdrücker. Es ist ein Hinweis auf Allahs Allmacht und Seine Fähigkeit, alles zu bewerkstelligen.)

62. (Und) dies ist so, weil Allah der Wahre ist und das, was sie anstatt Ihn verehren, das Falsche ist. Wahrlich, Allah ist der Allerhöchste, der Allergrösste.

63. Siehst du (denn) nicht, dass Allah Wasser vom Himmel herabsendet und die Erde (daraufhin) grün wird? Wahrlich, Allah ist der Subtile, der Allkundige.
(Der Subtile, Der in Kenntnis einer Sachlage handelt, und der Allkundige, Der die tiefen Sinne erfasst.)

64. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Wahrlich, Allah ist der Unabhängige, der Lobenswerte.

65. Siehst du (denn) nicht, dass Allah euch dienstbar gemacht hat, was auf der Erde ist, und (dass Er) die Schiffe auf dem Meer gleiten (lässt) nach Seinem Befehl? Und Er hält den Himmel davon ab, auf die Erde zu stürzen, es sei denn, Er würde es (anders) wollen. Wahrlich, Allah ist der Teilnahmsvolle, der Barmherzige gegenüber den Menschen.
(Allah ist der Teilnahmsvolle: Allah ist voller Mitgefühl und Seine Gnade übertrifft das Verständnis der Geschöpfe. Und Allah ist nie ungerecht, sondern es sind die Geschöpfe, die sich selbst Unrecht antun.)

66. Und Er ist es, Der euch das Leben gibt, euch sterben lässt und euch danach wieder zum Leben erweckt. Der Mensch ist jedoch äusserst undankbar.
(Der Mensch ist jedoch äusserst undankbar: Dies bezieht sich auf alle Ungläubigen und Polytheisten, die an der Auferstehung zweifeln und/oder die Einheit Allahs nicht anerkennen. Durch dieses Verhalten schreiben sie die Gaben und Wohltaten, die sie erhalten, nicht ihrem Schöpfer zu.)

67. Für jede Gemeinschaft haben Wir Rechtsbestimmungen (in den früheren Schriften) festgelegt, die sie befolgen sollten. Deshalb sollten sie in dieser Angelegenheit nicht mit dir streiten. Lade sie zum Weg deines Herrn ein, denn du befindest dich wahrlich auf dem rechten Pfad.
(Deshalb sollten sie in dieser Angelegenheit nicht mit dir streiten: Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass die Ankunft Muhammads (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) in den früheren Schriften angekündigt wurde. Wenn sie also ihren eigenen Schriften folgen würden, würden sie auch Allahs letzte Offenbarung befolgen.)

68. Und wenn sie (dennoch) mit dir streiten, so sprich: "Allah weiss am besten, was ihr tut.

llah wird am Tag der Auferstehung über das urteilen, worüber ihr (selbst) uneinig seid."

70. Weisst du denn nicht, dass Allah (alles) kennt, was in den Himmeln und auf der Erde ist. Gewiss, das steht in einem (wohlverwahrten) Buch, und das ist einfach für Allah.

71. Anstelle Allahs beten sie das an, worüber Er keine Ermächtigung herabgesandt hat und von dem sie kein Wissen haben. Und die Ungerechten werden (dereinst) keinen Helfer haben.

72. Und wenn ihnen Unsere klaren Verse verlesen werden, dann erkennst du Ablehnung auf den Gesichtern derjenigen, die ungläubig sind. Beinahe würden sie über diejenigen herfallen, die ihnen Unsere Verse verlesen. Sprich: "Soll ich euch etwas berichten, das noch schlimmer ist (als eure Wut)? Es ist das Feuer der Hölle, das Allah den Ungläubigen versprochen hat, und das ist ein schlimmer Ausgang."

73. O ihr Menschen, ein Gleichnis wird hiermit vorgebracht, also hört es euch an: Diejenigen, die ihr ausser Allah anbetet, können nicht einmal eine Fliege erschaffen, selbst wenn sie sich alle dafür zusammentäten. Und wenn die Fliege ihnen etwas wegnehmen würde, könnten sie es ihr nicht wieder abnehmen. Wie schwach sind doch der Suchende und das Gesuchte.

74. Sie schätzen Allah nicht nach Seinem wahren Wert. Wahrlich, Allah ist der Starke, der Allmächtige.

75. Allah erwählt Seine Boten sowohl aus den Engeln als auch aus den Menschen. Wahrlich, Allah ist der Allhörende, der Allsehende.

76. Er weiss, was vor ihnen und was hinter ihnen ist; und zu Allah werden (dereinst) alle Angelegenheiten zurückgebracht.

77. O ihr, die ihr glaubt, verneigt euch, werft euch (in Anbetung) nieder, verehrt euren Herrn und tut Gutes, auf dass ihr erfolgreich sein mögt.

78. Und strebt in Allahs Sache (mit der Anstrengung) die Ihm gebührt. Er hat euch ausgewählt und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt. Dies ist die Religion eures (Glaubens)vaters Abraham. Er (Allah) hat euch (in den früheren Schriften) als Ergebene bezeichnet und (nunmehr auch) in diesem (Koran), damit der Gesandte Zeuge über euch sei und (damit) ihr Zeugen für die Menschen seid. Also verrichtet das Gebet, entrichtet die Zakat und haltet an Allah fest. Er ist euer Meister, und welch hervorragender Meister und Helfer Er ist.
(Und strebt in Allahs Sache: Mit eurem Besitz, euren Worten und euren Körpern.)

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