Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

DER EDLE QURÂN

68) Die Feder (Al-Qalam)
_________
52 Verse, Abfolge der Offenbarung: 2

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

1. Nûn. Bei der Feder und dem, was (damit) niedergeschrieben wurde.

2. Du bist durch die Gnade deines Herrn kein Besessener (wie die Ungläubigen behaupten).

3. Für dich ist ein nie endender Lohn bestimmt,

4. und du verfügst wahrlich über einen edlen Charakter.

5. Bald wirst du sehen, und (auch) sie werden sehen,

6. wer von euch der Verführung (des Irrtums) verfallen ist.

7. Dein Herr kennt sehr wohl diejenigen, die von Seinem Weg abirren, und Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten.

8. So gehorche nicht den Leugnern.

9. Sie hätten gerne, dass du nachgibst, und dann würden (auch) sie (dir gegenüber) nachgeben (indem sie den Druck auf dich verringern).

10. Und gehorche (auch) keinem verächtlichen Eidbrüchigen,

11. einem Verleumder, der üble Nachreden verbreitet,

12. jemandem, der das Gute verhindert, die Grenzen überschreitet und absichtlich sündigt,

13. und (zudem) durch grobes und aufdringliches Verhalten hervorsticht.

14. (Und gehorche auch keinem von ihnen,) wenn er reich an Besitz und Kindern ist.

15. Wenn ihm Unsere Verse verlesen werden, sagt er: "(Das sind) Fabeln der Früheren."

16. Wir werden ihm (dereinst) ein Brandzeichen auf der Nase anbringen.

17. Wir prüfen (die Menschen), wie Wir (einst) die Besitzer des Gartens geprüft hatten, als sie (sich gegenseitig) schworen, dass sie am (nächsten) Morgen alle Früchte ernten würden,

18. ohne (vorher) zu sagen: "So Allah will."

19. Darum kam eine Heimsuchung über sie von deinem Herrn, während sie schliefen,

20. und am Morgen war der Garten verwüstet.

21. Da riefen sie bei Tagesanbruch einander zu:

22. "Wir müssen in der Frühe auf unser Feld, wenn wir ernten möchten."

23. Da machten sie sich auf (den Weg) und flüsterten einander zu:

24. "Heute soll kein Armer (das Feld) betreten",

25. und so gingen sie in der Morgenfrühe mit der (festen) Absicht hin, (um den Bedürftigen den Ertrag) vorzuenthalten.

26. Doch als sie ihn sahen, sagten sie: "Wir müssen uns verirrt haben.

27. (Nein,) wir sind (tatsächlich) um unseren Ertrag gebracht worden."

28. Der Gerechtere der beiden sagte: "Habe ich nicht gesagt, dass (wir Allah) lobpreisen sollten?"

29. Der (andere) sagte: "Gepriesen ist unser Herr. Wir haben uns tatsächlich ungerecht verhalten."

30. Anschliessend begannen sie, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.

31. (Nach einiger Zeit) erkannten sie jedoch: "Wehe uns, wir waren Übertreter.

32. Nun hoffen wir darauf, dass unser Herr ihn durch etwas Besseres ersetzen wird. Unser ganzes Streben gilt nun unserem Herrn."

33. So war die Strafe an sie. Und wahrlich, die Strafe des Jenseits ist viel schwerwiegender. Wenn sie (es) nur wüssten.

34. Für die Frommen sind Gärten der Wonne bei ihrem Herrn bestimmt.

35. Sollen Wir etwa die Ergebenen wie die Ungläubigen behandeln?

36. Was ist mit euch los? Wie urteilt ihr?

37. Oder habt ihr eine Schrift, aus der ihr lernt,

38. dass euch alles, was ihr begehrt, zusteht?

39. Oder wurde euch von Uns ein fester Eid bis zum Tag des Gerichts gegeben, dass ihr Anspruch auf alles habt, was ihr verlangt?

40. Frage sie, wer unter ihnen dafür bürgt.

41. Oder haben sie etwa Teilhaber? Dann sollen sie ihre Teilhaber vorbringen, wenn sie die Wahrheit sagen.

42. Am Tag, an dem die Wade entblösst wird und sie aufgefordert werden, sich (anbetend) niederzuwerfen, werden sie es nicht können.
(Laut Ibn Abbas kann die entblösste Wade für Dinge verstanden werden, die den Ungläubigen zuvor verborgen waren und nun enthüllt werden. Andere Quellen deuten an, dass sich die entblösste Wade auf das Offenlegen von Sünden und Fehltritten bezieht. Es wird auch gesagt, dass die Polytheisten am Tag des Gerichts unfähig sein werden, sich niederzuwerfen, da ihre Waden verhärtet sind und ihre Körper aufrecht wie Festungen verbleiben werden. Und Allah weiss es am besten.)

43. Ihre Blicke werden niedergeschlagen sein und Schande wird sie bedecken, denn sie waren aufgefordert worden, sich anbetend niederzuwerfen, als sie (noch) wohlbehalten waren.

44. So überlasse Mir jene, die diese Botschaft der Lüge bezichtigen. Wir werden sie schrittweise (der Strafe) näherbringen, ohne dass sie sich dessen bewusst sind.

45. Ich gewähre ihnen eine Frist (bis zum Tag des Gerichts), doch Mein Plan ist gewiss mit Bedacht angelegt.

46. Oder verlangst du (etwa) einen Lohn von ihnen, so dass du sie (danach) mit einer Schuldlast beladen wären?

47. Oder haben sie (Einsicht in) das Verborgene, so dass sie es aufschreiben (könnten)?

48. Also gedulde dich in Bezug auf das Urteil deines Herrn und sei nicht wie der Mann des Fisches (Jonas), (der erst nach Allah rief,) als er verzweifelt war.

49. Wäre ihm nicht die Gnade seines Herrn zuteilgeworden, wäre er (durch die Menschen von Ninive) in die Wüste verwiesen und verachtet worden.
(Dieser Vers deutet darauf hin, dass Jonas (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) bei seiner Rückkehr nach Ninive hätte verstossen und verachtet werden können, wenn nicht Allahs Gnade auf ihm gewesen wäre. Aus mangelnder Geduld hatte er zuvor sein Volk verlassen, entgegen dem Befehl Allahs.)

50. Aber sein Herr erwählte ihn (wegen seiner Reue) und zählte ihn zu den Rechtschaffenen.

51. Diejenigen, die ungläubig sind, möchten dich mit ihren (feindseligen) Blicken zum Straucheln bringen, sobald sie die Ermahnung hören. Und wenn sie den Koran hören, sagen sie: "Er ist sicherlich verrückt."

52. Doch dies(er Koran) ist nur eine Ermahnung für die Welten.

Share by: