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DER EDLE QURÂN

79) Die Entreissenden (An-Nâzi'ât)
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46 Verse, Abfolge der Offenbarung: 81

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

1. Bei den (Engeln,) die gewaltsam (die Seelen) entreissen. 
(Der Titel der Sure verwendet den Plural, um den Engel des Todes und die mit ihm assoziierten Engel zu beschreiben. Sowohl der Titel als auch dieser Vers weisen auf eine Vielzahl von Engeln hin, die am Prozess des Entnehmens der Seelen beteiligt sind. Allahs Segen und Frieden seien auf allen Engeln.)

2. Und bei den (Engeln,) die behutsam (die Seelen) aufnehmen.

3. Und bei den (Engeln,) die unbeschwert dahingleiten,

4. und dann in aller Schnelligkeit vorantreiben,

5. um die Angelegenheiten (auf Allahs Befehl) auszuführen.

6. Am Tag, da das Beben einsetzt (mit dem ersten Stoss in die Posaune)

7. und daraufhin ein zweites Beben folgt (mit dem zweiten Stoss),

8. an jenem Tag werden die Herzen beunruhigt klopfen

9. und die Blicke (der Ungläubigen) niedergeschlagen sein.

10. (Das sind diejenigen,) die (einst) sagten: "Werden wir (nach dem Tod) wirklich in unseren früheren Zustand zurückgebracht,

11. nachdem wir zu morschen Knochen geworden sind?

12. Das wäre aber eine verlustreiche Rückkehr (für uns)."

13. Ein einziger Schrei wird genügen,
(Der Vers betont die Leichtigkeit, mit der Allah alles kontrolliert. Er zeigt die Allmacht und Souveränität Allahs über alles, was Er erschaffen hat.)

14. und sogleich werden sie auf der (Erd)oberfläche (auferstanden) sein.

15. Hat dich die Geschichte von Moses erreicht?

16. Sein Herr rief zu ihm im heiligen Tal Tuwa:

17. "Gehe zu Pharao, denn er hat über die Stränge geschlagen,

18. und sage (zu ihm): "Hast du den Wunsch, dich zu läutern,

19. damit ich dir (den Weg) deines Herrn weisen kann, auf dass du fromm werden mögest?"

20. Da zeigte er ihm das grosse Zeichen,
(Laut den Tafsirs von Ibn Abbas und Jalalain bezieht sich dies auf die leuchtende Hand, die Moses (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) aus seinem Gewandschlitz zog.)

21. doch er bezichtigte (es) der Lüge und widersetzte sich.

22. Daraufhin wandte er sich ab und lief davon.

23. Er versammelte (sein Volk) und rief:

24. "Ich bin euer höchster Herr."

25. Da ergriff ihn Allah als abschreckendes (Beispiel) mit der Strafe des Jenseits und des Diesseits.
(Dieser Vers bezieht sich auf das diesseitige Strafgericht des Ertrinkens und die Strafe des Grabes, die er und seine Gefolgsleute seither erleiden, wie es in Sure 40:46 geschildert wird. Und am Tag des Gerichts werden sie alle zur strengsten aller Strafen geführt werden.)

26. Hierin liegt wahrlich eine Lehre für den, der (Allah) fürchtet.

27. Seid ihr (etwa) schwerer zu erschaffen oder der Himmel, den Er erbaut hat?

28. Er hob dessen Dach (empor) und formte es gleichmässig.

29. Und Er machte dessen Nacht dunkel und brachte dessen Morgen(licht) hervor.
 
30. Danach hat Er die Erde ausgebreitet,

31. und liess Wasser und Weiden aus ihr hervorgehen.

32. Und die Berge hat Er fest verankert.

33. (All dies) ist ein (vorgänglicher) Niessbrauch für euch und euer Vieh.

34. Wenn (dann) die grösste Heimsuchung eintritt,

35. wird der Mensch an diesem Tag an das erinnert werden, was er (einst auf der Erde) erstrebte,

36. und die Hölle wird für jeden sichtbar sein.

37. Wer aufsässig war

38. und das irdische Leben bevorzugte,

39. dessen Bleibe wird die Hölle sein.

40. Wer jedoch den Stand vor seinem Herrn fürchtete und (sich) von den Neigungen seiner Seele hütete,

41. dessen Bleibe wird der (Paradies)garten sein.

42. Sie fragen dich nach dem Zeitpunkt des Eintretens der Stunde.

43. Wie könntest du darüber Auskunft geben,

44. wo doch das endgültige (Wissen darüber ausschliesslich) bei deinem Herrn liegt?
 
45. Du bist nur ein Warner für diejenigen, die (die Stunde) fürchten.

46. Am Tag, an dem sie diese sehen werden, wird es ihnen vorkommen, als hätten sie nur einen Abend oder einen Morgen (auf der Erde) verweilt.

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