Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
1. Worüber befragen sie einander?
2. (Es ist) die gewaltige Nachricht (der Stunde),
3. über die sie uneinig sind.
4. Keineswegs (ist es so, wie sie mutmassen); bald werden sie es erfahren.
5. Nochmals, bald werden sie es erfahren.
6. Haben Wir nicht die Erde zu einer Unterlage gemacht
7. und die Berge zu Pfählen?
(Die feste Verankerung der Berge stabilisiert die Erdoberfläche und trägt zum Gleichgewicht des Erdmantels bei, was in der Geophysik als "Isostasie" bekannt ist. Das bedeutet, dass die Höhe eines Berges isostatisch durch eine entsprechend tiefere Wurzel ausgeglichen wird, je höher der Berg ist.)
8. Wir haben euch als Paare erschaffen,
9. den Schlaf zu eurer Ruhe gemacht,
10. die Nacht zum Gewand,
11. und den Tag (zum Erwerb) des Lebensunterhalts.
12. Und Wir haben über euch sieben feste (Himmel) errichtet,
13. und eine glühende Lampe geschaffen,
14. Und Wir lassen aus den Regenwolken Wasser in Strömen herabkommen,
15. um damit Getreide und Pflanzen hervorzubringen,
16. sowie Gärten mit dichtem (Baumbestand).
17. Wahrlich, der Tag der Entscheidung ist ein festgelegter Termin.
18. Es ist der Tag, an dem in die Posaune geblasen wird und ihr in Scharen herbeiströmen werdet.
19. Der Himmel wird sich öffnen, und seine Tore werden (sichtbar) sein.
20. Und die Berge werden sich bewegen und zu einer flüchtigen Erscheinung verkommen.
21. Wahrlich, die Hölle liegt auf der Lauer.
22. Sie ist der Ort der Rückkehr für die Übertreter,
23. die dort für Äonen [lange Zeiträume] verweilen werden.
(Nach Ansicht der Gelehrten wird die Hölle für alle Ungläubigen ewig andauern. Für Gläubige, die schwere Sünden begangen haben, ohne Reue zu zeigen, stellt die Hölle jedoch eine zeitlich begrenzte Strafe dar, bevor sie schliesslich ins Paradies eintreten dürfen. Es ist wichtig zu betonen, dass letztendlich nur Allah über das Schicksal jedes einzelnen entscheidet. So kann Allah beispielsweise auch einem schwer sündigenden Gläubigen vergeben, selbst wenn er auf der Erde keine Reue gezeigt hat. Der Unglaube und die damit verbundene Beigesellung sind jedoch Sünden, die Allah nie vergeben wird, wie aus Sure 4:48 und anderen Versen des Korans hervorgeht.)
24. Dort werden sie weder Kühle verspüren noch Trank kosten,
25. ausser siedendem Wasser und Eiter,
26. als angemessene Vergeltung (für ihre Taten).
27. Sie erwarteten nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden,
28. und sie leugneten Unsere Verse vehement.
(Die Verse 27 und 28 beziehen sich nicht auf gläubige Übertreter, sondern auf Ungläubige. Wer den Tag des Gerichts und die Schrift Allahs leugnet, kann kein Gläubiger sein.)
29. Doch Wir haben alles in einem Buch festgehalten.
30. (Ihnen wird gesagt werden:) "Kostet (nun), und sicherlich werden Wir euch nichts ausser der Strafe mehren."
31. Wahrlich, für die Frommen wird es (jedoch) einen Ort des Erfolgs geben:
32. Gärten und Rebstöcke,
33. und gleichaltrige (Jungfrauen) mit vollen (Brüsten),
34. und gefüllte Becher.
35. Dort werden sie weder Belanglosigkeiten noch Lügen hören.
36. (Dies) wird eine hinreichende Gabe als Belohnung von deinem Herrn sein,
37. dem Herrn der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist, dem Allerbarmer, Den niemand ohne (Seine) Erlaubnis ansprechen kann.
38. Am Tag, an dem der Geist [der Engel Gabriel] und die (übrigen) Engel in Reihen stehen werden, wird niemand sprechen können, ausser dem, dem der Allerbarmer es erlaubt, und er wird (dabei) nur sagen können, was richtig ist.
39. Dies ist der Tag der Wahrheit, (der euch bevorsteht). Wer nun will, möge (durch die Gewissheit des Glaubens) zu seinem Herrn zurückfinden.
(Dies ist ein Aufruf zur Reue und zur Rückkehr zum Glauben an Allah allein, denn nur durch Ihn gibt es Schutz und Zuflucht am Tag des Gerichts.)
40. Wir warnen euch vor einer nahen Strafe an einem Tag, an dem jeder Mensch sehen wird, was seine Hände vorausgeschickt haben, und der Ungläubige sagen wird: "Wehe mir, wäre ich doch Staub." (Am Tag des Gerichts werden die Tiere als Zeugen gegen die Menschen aussagen und dann zu Staub verfallen, als hätten sie nie existiert. Wenn die Ungläubigen dies sehen, werden sie sich ebenfalls wünschen, zu Staub werden zu können.)