Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
1. Ich schwöre beim Tag der Auferstehung,
2. und Ich schwöre bei jeder Seele, die sich selbst tadelt.
3. Meint der Mensch etwa, dass Wir seine Knochen nicht zusammenfügen können?
4. Wahrlich, Wir haben die Macht, seine Fingerkuppen wiederherzustellen.
(Dieser Vers verweist auf die einzigartigen Fingerabdrücke jedes Menschen, die Allah am Tag des Gerichts bis ins kleinste Detail wiederherstellen wird. Dies verdeutlicht die grenzenlose Weisheit und Macht Allahs.)
5. Der Mensch strebt nach einem sündhaft ausschweifenden Leben
6. (und) sagt: "Wann soll der Tag der Auferstehung (denn) eintreten?"
7. Wenn das Auge geblendet wird,
8. und der Mond sich verdunkelt,
9. und Sonne und Mond zusammengeführt werden.
(Die Gelehrten haben hierzu unterschiedliche Ansichten. Einige meinen, der Vers beziehe sich auf den Hadith, der besagt, dass die Sonne kurz vor dem Tag des Gerichts aus dem Westen erscheinen wird, also aus der entgegengesetzten Richtung des Mondes, und somit auf den Mond zulaufen wird. Andere denken, der Vers beziehe sich auf das Erlöschen des Lichts beider Himmelskörper am Tag des Gerichts. Und Allah weiss es am besten.)
10. An jenem Tag wird der Mensch sagen: "Wohin kann (man) fliehen?"
11. Nirgendwo, (es gibt) keine Zuflucht.
12. Zu deinem Herrn wird an jenem Tag die Rückkehr sein.
13. An jenem Tag wird dem Menschen gezeigt werden, was er (an Taten) vorausgeschickt und was er zurückgestellt hat.
14. Und der Mensch wird dabei ein scharfsinniger Zeuge gegen sich selbst sein,
15. trotz den Entschuldigungen, die er vorbringen möchte.
16. Bewege deine Zunge nicht auf übereilte Weise, (wenn dir der Koran vom Engel Gabriel vorgetragen wird.)
(Dieser Vers ermahnt den Propheten Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), ruhig und konzentriert zu bleiben, wenn der Engel Gabriel (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) ihm den Koran vorträgt. Er soll nicht versuchen, das Gesagte hastig zu wiederholen, sondern geduldig zuhören.)
17. Uns obliegt es, seine Bewahrung und seine Verlesung (sicherzustellen).
18. Wenn Wir ihn (durch den Engel Gabriel) vortragen lassen, dann folge seiner Rezitation.
19. Danach liegt es an Uns, (seine Bedeutung) darzulegen.
(Diese Verse verdeutlichen, dass Allah Derjenige ist, Der sowohl die Verse als auch deren Bedeutung im Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) festigt, nachdem er die Rezitation vernommen hat.)
20. Ihr bevorzugt das eilige (Diesseits)
21. und vernachlässigt (dabei) das Jenseits.
22. (Am Tag des Gerichts) wird es strahlende Gesichter geben,
23. die auf ihren Herrn blicken.
24. Und (am Tag des Gerichts) wird es betrübte Gesichter geben,
25. die ahnen, dass ihnen ein schreckliches Unheil bevorsteht.
26. Wenn die Seele (eines Sterbenden) zum Schlüsselbein aufsteigt,
27. und gesagt wird: "Wer kann Hilfe leisten?",
28. und (der Sterbende) fühlt, dass die Stunde des Scheidens gekommen ist,
29. und er sich (im Todeskampf) das eine Bein um das andere legt,
30. an jenem Tag wird das Treiben zu deinem Herrn sein.
31. Doch er glaubte nicht und betete nicht,
32. (stattdessen) leugnete er (die Wahrheit) und wandte sich (vom Glauben) ab,
33. und dann ging er stolzierend zu seiner Familie zurück.
34. "Wehe dir, wehe."
35. Nochmals: "Wehe dir, wehe."
36. Meint der Mensch etwa, er werde (einfach) sich selbst überlassen?
37. Ist er denn nicht aus einem Tropfen entstanden, der ausgestossen wurde?
(aus einem Tropfen entstanden: Mit dem Tropfen offenbart uns Allah, dass der Mensch nicht aus einer vollständigen Samensequenz entsteht, sondern nur aus einem winzigen Teil davon.)
38. Daraufhin wurde er zu einem Embryo [Alaqah] und dann gestaltete und formte Er ihn (zu menschlicher Gestalt).
(Für ein besseres Verständnis zum Vers, siehe Sure 22:5. Die Anmerkung zum Vers gibt einen vertieften Einblick in den Begriff "Alaqah" und erklärt den Schöpfungsprozess.)
39. Und Er schuf beide Teile des Paares, das Männliche und das Weibliche.
40. Sollte Er (denn) nicht in der Lage sein, die Toten (wieder) lebendig zu machen?