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DER EDLE QURÂN

39) Die Gruppen (Az-Zumar)
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75 Verse, Abfolge der Offenbarung: 59

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

1. Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

2. Wir haben dir das Buch in Wahrheit herabgesandt, also diene Allah, indem du deinen Glauben ausschliesslich auf Ihn ausrichtest.

3. Wahrlich, Allah allein gebührt die reine Religion. Jene (aber), die statt Seiner Helfer nehmen (sagen): "Wir dienen ihnen nur, damit sie uns Allah nahebringen." Allah wird (dereinst) zwischen ihnen richten in dem, worüber sie uneins sind. Wahrlich, Allah leitet denjenigen nicht recht, der falsche Behauptungen (über Ihn) anstellt und undankbar ist (indem er seine Angelegenheiten anderen zuschreibt).

4. Wenn Allah Sich einen Sohn hätte nehmen wollen, dann hätte Er aus Seinen Schöpfungen auserwählen können, was immer Er wollte. Gepriesen ist Er. Er ist Allah, der Eine, der Allbezwinger.
(Wenn Allah Teilhaber hätte nehmen wollen, hätte Er sich irgendetwas auswählen können, anstelle der falschen Behauptungen der Christen, die Ihm einen Menschen als Teilhaber zuschreiben. Doch alle Namen Allahs verweisen auf Seine Einheit und Allmacht. Die Essenz Allahs ist die Einheit, und Er manifestiert absolute Transzendenz durch die Namen, die ausschliesslich Ihm zugeschrieben werden. Alle göttlichen Attribute sind in Ihm vereint, und es ist unmöglich, Ihn auf ein einzelnes Merkmal zu reduzieren oder Ihm irgendetwas beizugesellen.)

5. Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Er lässt die Nacht den Tag überdecken, und den Tag die Nacht überdecken. Und Er hat (euch) die Sonne und den Mond dienstbar gemacht, (und beide) bewegen sich auf eine festgesetzte Frist zu. Wahrlich, Er ist der Allmächtige, der Allvergebende.

6. Er hat euch (ursprünglich) aus einem einzigen Wesen erschaffen und aus diesem seine Gefährtin hervorgebracht. Und Er hat für euch acht Tiere in Paaren erschaffen. Er erschafft euch (nunmehr) in den Leibern eurer Mütter, Schöpfung(sphase) nach Schöpfung(sphase), durch drei (verschiedene) Dunkelheiten hindurch. Das ist Allah, euer Herr. Ihm gehört die Herrschaft, und es gibt keine Gottheit ausser Ihm. Wie könnt ihr euch nur von Ihm abwenden?
(durch drei Dunkelheiten hindurch: Durch die Dunkelheit der Gebärmutter, der Plazenta und des Bauches.)

7. Wenn ihr ungläubig seid, so ist Allah auf keinen von euch angewiesen, obgleich Er mit dem Unglauben Seiner Diener nicht zufrieden ist. Wenn ihr jedoch dankbar seid, so ist Er damit zufrieden für euch. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Einst werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht, und dann wird Er euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. Wahrlich, Er ist der Allwissende über das, was in euren Herzen ist.

8. Und wenn ein Unheil den Menschen trifft, dann ruft er (sogleich) nach seinem Herrn und wendet sich (ausschliesslich) an Ihn. Doch wenn Er ihm daraufhin eine Gunst erweist, vergisst er, was er zuvor erbeten hat und schreibt Allah Teilhaber und bringt (seine Mitmenschen) von Seinem Weg ab. Sprich: "Vergnüge dich mit deinem Unglauben für eine kurze Zeit, denn du wirst (bald) einer der Insassen des (Höllen)feuers sein."

9. (Ist ein Gläubiger,) der zu bestimmten Stunden der Nacht in demütiger (Andacht) betet – sich niederwerfend und stehend –, der nach dem Jenseits strebt und auf die Barmherzigkeit seines Herrn hofft, (etwa wie ein Ungläubiger)? Sprich: "Sind die Wissenden und die Unwissenden gleich?" (Doch) nur diejenigen, die ihren Verstand nutzen, lassen sich ermahnen.

10. "Meine Diener, die ihr glaubt, fürchtet euren Herrn." Für diejenigen, die Gutes im Diesseits vollbringen, ist Gutes bestimmt. Und Allahs Erde ist weitläufig (genug, um sich von der Gesellschaft der Ungläubigen abzuwenden). Wahrlich, die Geduldigen werden (dereinst) ihren vollen Lohn (von Allah) erhalten, ohne (dass Er diesen) berechnen muss.

11. Sprich: "Mir wurde befohlen, Allah zu dienen, indem ich meinen Glauben ausschliesslich auf Ihn ausrichte.

12. Und mir wurde befohlen, der erste der Ergebenen [muslimîn] zu sein."

13. Sprich: "Ich fürchte, sollte ich meinem Herrn ungehorsam sein, die Strafe eines gewaltigen Tages."

14. Sprich: "(Es ist) Allah, Den ich anbete, und ich stelle mich (dabei) in meinem Glauben ganz auf Ihn ein.

15. Verehrt doch wen ihr wollt, ausser Ihm." Sprich: "Die wahren Verlierer sind jene, die am Tag des Gerichts ihren eigenen Verlust und den ihrer Familien herbeigeführt haben. Wahrlich, das ist der deutliche Verlust.
(Verehrt doch wen ihr wollt, ausser Ihm: Dies ist eine Warnung an die Polytheisten, die die Absurdität ihrer Vorgehensweise unterstreicht.)

16. Über ihnen und unter ihnen werden sich Feuerschichten ausbreiten. Das ist es, womit Allah Seine Diener erschreckt: "O Meine Diener, fürchtet Mich."

17. Diejenigen aber, die sich vom Taghut (den falschen Mächten) abwenden und nichts davon erhoffen und sich Allah allein zuwenden, für sie gibt es die gute Nachricht. Also verkünde die frohe Botschaft Meinen Dienern,

18. die auf das Wort hören und dann dem Besten davon folgen. Das sind diejenigen, die Allah rechtleitet, und das sind diejenigen, die ihren Verstand nutzen.
(dem Besten davon folgen: Diese Aussage richtet sich an jene, die den Kern von Allahs Botschaft – die Einheit und Allmacht Allahs – in die Tat umsetzen, denn sie befinden sich bereits auf dem besten Pfad. Es geht dabei jedoch nicht nur um die Grundsätze des Glaubens, sondern auch um konkrete Handlungsanweisungen. Zum Beispiel ist es besser, Geduld und Vergebung zu üben, anstatt Rache und Vergeltung anzustreben. Ebenso ist die Einhaltung aller von Allah vorgegebenen Regelungen vorzuziehen, statt sich lediglich auf das Erlaubte zu beschränken.)

19. Kannst Du (etwa) denjenigen retten, gegen den das Wort der Strafe (bereits) ergangen ist?
(Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) war sehr darum bemüht, seine Gemeinde auf den rechten Weg zu führen und ihnen auf dem Pfad zum Jenseits behilflich zu sein. Aber Allah macht ihm in diesem Vers klar, dass er nichts gegen das Urteil des Allerhöchsten bewerkstelligen kann, und dass somit jeder Mensch für seine Taten selbst verantwortlich ist. Es ist auch ein Hinweis, dass die Verantwortung des Propheten nur darin besteht, die Botschaft Allahs zu überbringen, und dass er nicht für das Ergebnis verantwortlich ist.)

20. Diejenigen (aber), die ihren Herrn fürchten, werden (dereinst) die oberen Gemächer (des Paradieses) zuteilwerden, durchzogen von Bächen, über denen (sich weitere) Gemächer befinden. (Das ist) Allahs Verheissung, und Allah bricht Sein Versprechen nie.

21. Siehst du (denn) nicht, dass Allah Wasser vom Himmel herabsendet, das in die Quell(adern) der Erde eindringt und dann verschiedenartige Pflanzen in vielfältigen Farben hervorbringt? Danach lässt Er sie verwelken, und du siehst sie vergilben; schliesslich lässt Er sie zerfallen. Wahrlich, darin liegt eine Mahnung für diejenigen, die ihren Verstand nutzen.

22. (Ist etwa ein Ungläubiger mit jenem gleichzusetzen,) dem Allah die Brust für den Islam öffnet, so dass er ein Licht von seinem Herrn hat? Wehe denjenigen, deren Herzen gegenüber Allahs Ermahnung verhärtet sind. Jene befinden sich in einem offenkundigen Irrtum.

23. Allah hat die beste Botschaft herabgesandt, eine Schrift, die sich (in ihrer Aussage) wiederholt und die Haut derjenigen, die ihren Herrn fürchten, zum Erzittern bringt. Doch dann beruhigen sich ihre Haut und ihre Herzen wieder bei der Erwähnung von Allahs Barmherzigkeit. Das ist die Führung Allahs, und Er leitet damit recht, wen Er will. Und wen Allah in die Irre führt, für den gibt es niemanden, der ihn rechtleiten kann.

24. Ist derjenige, der am Tag der Auferstehung sein Gesicht als Schutz vor der schrecklichen Strafe einsetzen wird (etwa mit demjenigen gleichzusetzen, der davor bewahrt bleibt)? Und zu den Ungerechten wird gesagt werden: "Kostet, was ihr zu erwerben pflegtet."
(Das Gesicht, ein Körperteil, das sich schwer selbst schützen kann und daher besonderen Schutz benötigt, verweist auf die erschreckende Unmöglichkeit, sich vor der drohenden Strafe zu schützen.)

25. (Bereits) diejenigen, die vor ihnen lebten, hatten (ihre Gesandten) der Lüge bezichtigt. Da kam die Strafe über sie, von wo sie diese nicht erahnten.

26. Damit liess sie Allah die Erniedrigung im diesseitigen Leben kosten, doch die Strafe des Jenseits wird grösser sein, wenn sie (es) nur wüssten.

27. Und wahrlich, Wir haben den Menschen in diesem Koran allerlei Gleichnisse angeführt, auf dass sie bedenken mögen.

28. (Es ist) ein arabischer Koran, frei von jeglicher Verbiegung, auf dass sie fromm sein mögen.
(frei von jeglicher Verbiegung: Nichts, was vom geraden Weg abweicht. Eine klare und unverfälschte Offenbarung von Allah, die frei von Missverständnissen, Widersprüchen oder Verzerrungen ist. Die Geradlinigkeit und Klarheit des Korans wird dadurch hervorgehoben.)

29. Allah stellt das Gleichnis eines (versklavten) Mannes dar, der mehreren Gebietern gehört, die sich um seinen Dienst streiten, und eines anderen Mannes, der nur einem einzigen Gebieter gehört. Sind diese beiden im Gleichnis (etwa) gleichzustellen? Alles Lob gebührt Allah, aber die meisten von ihnen wissen (es) nicht.

30. Wahrlich, du wirst sterben, und auch sie werden sterben.

31. Dann, am Tag der Auferstehung, werden sie vor eurem Herrn miteinander streiten.
(miteinander streiten: die Führer des Unglaubens und ihre damaligen Mitläufer.)

32. Wer ist denn ungerechter als derjenige, der Lügen gegen Allah erfindet oder die Wahrheit leugnet, wenn sie zu ihm kommt? Sollte es denn eine andere Bleibe als die Hölle geben für die Ungläubigen?

33. Derjenige (jedoch), der mit der Wahrheit kommt und (derjenige, der) sie annimmt, das sind die Frommen.

34. Sie werden (dereinst) bei ihrem Herrn haben, was sie sich wünschen. Das ist der Lohn der Wohltätigen.

35. Allah wird ihnen das Schlimmste von dem, was sie zu tun pflegten, von ihnen hinwegnehmen, und (Er) wird sie für das Beste von dem, was sie zu tun pflegten, belohnen.

36. Genügt Allah (etwa) Seinem Diener nicht? Und (dennoch) wollen sie dich mit jenen, die es ausser Ihm geben soll, Furcht einflössen. Und wen Allah abirren lässt, für den gibt es keinen, der ihn leiten kann.

37. Und wen Allah rechtleitet, den kann niemand in die Irre führen. Ist nicht Allah der Allmächtige, der Ahnder (Der die Ungerechten missbilligt und bestraft)?
(Sprich: "Wahrlich, Allah ist der Allmächtige, der Ahnder.")

38. Und wenn du sie fragst: "Wer hat die Himmel und die Erde erschaffen?", so sagen sie bestimmt: "Allah." Sprich: "Habt ihr über das nachgedacht, was ihr anstelle von Allah anruft? Wenn Allah mir Schaden zufügen wollte, könnten (eure falschen Gottheiten) den Schaden von mir nehmen? Oder wenn Er mir Barmherzigkeit erweisen möchte, könnten sie (dann) Seine Barmherzigkeit zurückhalten?" Sprich: "Allah genügt mir. Auf Ihn allein stützen sich diejenigen, die Ihm vertrauen."

39. Sprich: "O mein Volk, handelt gemäss eurem Standpunkt, und (auch) ich handle (entsprechend Allahs Realität). Bald werdet ihr erfahren,

40. wen eine Strafe treffen wird, die ihn (im Diesseits) demütigt, und über wen eine beständige Strafe (im Jenseits) kommen wird.

41. Wir haben dir das Buch mit der Wahrheit für (alle) Menschen herabgesandt. Wer sich rechtleiten lässt, der (tut dies) zu seinem eigenen Vorteil, und wer sich irreführen lässt, der geht (nur) zu seinem eigenen Nachteil in die Irre. Und du bist nicht der Hüter (ihrer Angelegenheiten).
 
42. Allah nimmt die Seelen zum Zeitpunkt ihres Todes auf, sowie diejenigen, die noch nicht gestorben sind, während ihres Schlafes. Im Schlaf hält Er diejenigen zurück, für die Er den Tod bestimmt hat, und lässt die anderen bis zu einem festgesetzten Termin frei. Darin liegen wahrlich Zeichen für Menschen, die nachdenken.

43. Wollen sie sich (wirklich) Fürsprecher neben Allah nehmen? Sprich: "Selbst wenn diese nichts bewirken können und keinen Verstand besitzen?"

44. Sprich: "Die Fürsprache gehört Allah. Ihm gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde, und zu Ihm werdet ihr (dereinst) zurückgebracht.

45. Wenn Allah (ohne Teilhaber) erwähnt wird, verkrampfen sich die Herzen derer, die nicht an das Jenseits glauben. Werden jedoch andere neben Ihm genannt, erfreuen sie sich.

46. Sprich: "O Allah, Erschaffer der Himmel und der Erde, Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren, nur Du wirst zwischen Deinen Dienern über das richten, worüber sie uneinig waren."

47. Wenn die Ungerechten alles besässen, was es auf der Erde (an Schätzen) gibt, und noch einmal so viel dazu, so würden sie sich gewiss damit vor der schlimmen Strafe freikaufen wollen am Tag der Auferstehung. (Dies ist so,) weil ihnen Allah das hervorbringen wird, womit sie (zu Lebzeiten) nicht gerechnet haben.

48. Ihre begangenen Missetaten werden ihnen offengelegt werden, und das, was sie einst verspotteten, wird sie umschliessen.

49. Wenn den Menschen ein Unheil trifft, betet Er zu Uns. Doch wenn Wir ihm daraufhin eine Gunst von Uns erweisen, sagt er: "Dies habe ich durch mein (eigenes) Wissen erreicht." Nein, vielmehr ist es eine Prüfung, aber die meisten von ihnen wissen (es) nicht.

50. So sprachen (bereits) diejenigen, die vor ihnen lebten, doch was sie erworben hatten, nützte ihnen nichts,

51. (und) so wurden sie (von den Folgen) ihrer schlechten Taten getroffen, die sie begangen hatten. Und (auch) diejenigen, die (nunmehr) Unrecht tun, werden die (Folgen ihrer) schlechten Taten, die sie (zu Lebzeiten) begehen, (noch) zu spüren bekommen; und sie werden sich (Allah) nicht entziehen können.

52. Wissen sie (denn) nicht, dass Allah die Versorgung erweitert oder beschränkt, wem Er will? Wahrlich, hierin liegen Zeichen für Leute, die glauben.

53. Sprich: "O Meine Diener, diejenigen, die gegen sich selbst das Mass überschreiten, sollen nicht an Allahs Barmherzigkeit verzweifeln, denn Allah vergibt alle Sünden. Wahrlich, Er ist der Allvergebende, der Barmherzige.

54. Kehrt also (reumütig) zu eurem Herrn zurück und unterwerft euch Ihm, bevor die Strafe euch erreicht; denn danach wird euch nicht mehr geholfen werden.

55. Und befolgt das Beste von dem, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde, bevor die Strafe plötzlich über euch hereinbricht, ohne dass ihr es ahnt.

56. (Und bedenkt rechtzeitig,) damit eure Seele (dereinst) nicht sagen wird: 'Wehe mir für meine Nachlässigkeit gegenüber Allah. Ich gehörte zu den Spöttern.'

57. Oder damit sie nicht sagen (wird): 'Wenn Allah mich rechtgeleitet hätte, so wäre ich (jetzt) einer der Frommen.'

58. Oder dass sie nicht sagen (wird), wenn sie die Strafe (unmittelbar vor sich) sehen wird: 'Wenn es für mich eine (Möglichkeit der) Rückkehr gäbe, so wäre ich (fortan) einer der Wohltätigen.'"

59. – "Meine Zeichen sind doch zu dir gekommen, aber du hast sie geleugnet und warst hochmütig, und du warst einer der Ungläubigen."

60. Und am Tag der Auferstehung wirst du jene, die über Allah Unwahrheiten verbreiteten, mit verdunkelten Gesichtern sehen. Ist die Hölle (denn) nicht der (rechte) Aufenthaltsort für die Hochmütigen?

61. Allah wird diejenigen erretten, die fromm waren, indem Er ihnen (ihren Platz im Paradies) gewährt. Sie werden kein Übel erfahren und keine Traurigkeit empfinden.

62. Allah ist der Schöpfer aller Dinge, und Er (wacht) als Sachwalter über alles.

63. Er besitzt die Schlüssel der Himmel und der Erde, und diejenigen, die nicht an Allahs Verse glauben, das sind die Verlierer.

64. Sprich: "Wollt ihr mich (etwa) dazu zu bewegen, jemand anderen als Allah anzubeten, ihr Unwissenden?"

65. Dir und denjenigen, die vor dir lebten, wurde offenbart: "Wenn du (Allah Teilhaber) beigesellst, werden deine Taten hinfällig sein, und du wirst zu den Verlierern gehören.

66. (Also) diene nur Allah und sei einer der Dankbaren."

67. Sie erkennen Allahs Grösse nicht an, obschon am Tag der Auferstehung die ganze Erde in Seiner (linken) Hand(fläche) und die Himmel, zusammengerollt, in Seiner rechten Hand sein werden. Er ist gepriesen und weit erhaben über alles, was sie Ihm zur Seite stellen.
(Allah wird (am Tag der Auferstehung) die Erde ergreifen und die Himmel in Seiner rechten (Hand) zusammenrollen und sagen: "Ich bin der König! Wo sind (nun ) die (angeblichen) Könige der Erde?" Sahih al-Bukhari 4812)

68. Und wenn in die Posaune geblasen wird, werden alle in den Himmeln und auf der Erde tot niederstürzen, ausgenommen diejenigen, die Allah (davon) bewahren wird. Wenn dann ein weiteres Mal hineingeblasen wird, werden sie sogleich (wieder) dastehen und umherblicken.

69. Und die Erde wird im Licht ihres Herrn erleuchtet werden, das Buch wird vorgelegt, und die Propheten und die Zeugen werden herbeigebracht. Und es wird zwischen ihnen (den Geschöpfen) entsprechend der Wahrheit entschieden werden, ohne dass jemand ungerecht behandelt wird.
(das Buch wird vorgelegt werden: die wohlverwahrte Tafel.)

70. Und jedem wird in vollem Masse zuteil, was sie zu tun pflegten; und Er weiss am besten, was sie zu tun pflegten.

71. Und diejenigen, die ungläubig waren, werden in Gruppen zur Hölle geführt werden. Wenn sie dort angelangt sind, werden sich ihre Pforten öffnen, und ihre (Engels)wächter werden zu ihnen sagen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, die euch die Verse eures Herrn verlesen und euch vor diesem eurem Tag gewarnt haben?" Sie werden sagen: "Doch, aber das ergangene Wort der Strafe hat sich an den Ungläubigen bewahrheitet."

72. Es wird (zu ihnen) gesagt werden: "Tretet durch die Tore der Hölle ein, um ewig darin zu verweilen." Wie schlimm der Aufenthaltsort der Hochmütigen ist.
(Hochmütig, weil sie zu stolz waren, die Botschaft der Gesandten und den Glauben anzunehmen. Dies bezieht sich auf die Ablehnung der Wahrheit und das Festhalten an falschen Vorstellungen und Überzeugungen, getrieben von Stolz und Arroganz.)

73. Und diejenigen, die ihren Herrn fürchteten, werden in Gruppen zum Paradies geführt werden. Wenn sie dort angelangt sind, werden sich ihre Pforten öffnen und ihre (Engels)wächter werden zu ihnen sagen: "Salâm alaykum (Friede sei auf euch). Gut wart ihr, also tretet ein, um ewig darin zu verweilen."

74. Sie werden sagen: "Alles Lob gebührt Allah, Der Sein Versprechen an uns gehalten und uns das Land (der Gärten) erben liess, so dass wir uns (nun) im Paradies aufhalten können, wo immer wir wollen. Welch hervorragende Belohnung für diejenigen, die (im Guten) tätig sind."
(wo immer wir wollen: Dies bedeutet, dass die Bewohner innerhalb der ihnen zugewiesenen Ebene des Paradieses die Freiheit haben, sich zu bewegen, wo sie möchten. Die unterschiedlichen Grade im Paradies sind ein Zeichen für Allahs Gerechtigkeit und Weisheit, indem jeder nach seinen Taten und seiner Frömmigkeit belohnt wird.)

75. Und du wirst die Engel sehen, wie sie den Thron umgeben und ihren Herrn lobpreisen. Und zwischen den (Geschöpfen) wird in aller Gerechtigkeit entschieden werden, und es wird gesagt werden: "Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten." 

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