Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
1. Die Ungläubigen unter den Leuten der Schrift und die Götzendiener werden nicht (von ihrem Unglauben) ablassen, bis ihnen der klare Beweis kommt:
2. Ein Gesandter von Allah, der (ihnen) reine Seiten verliest,
3. die gewichtige Worte enthalten.
4. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, haben sich erst (in verschiedene Gruppen) geteilt, nachdem der klare Beweis zu ihnen gekommen war.
(Laut dem Tafsir von Ibn Abbas bezieht sich der "klare Beweis" nicht nur auf den Koran, sondern auch auf die Prophezeiung der Ankunft des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), wie sie in ihren eigenen Schriften vorhergesagt wurde, einschliesslich Bibelstellen wie dem Hohelied 5:10-16, wo Muhammad (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sogar detailliert beschrieben und auf Hebräisch mit dem Namen "Mahammadim" [מַחֲמַדִּים = der Liebenswerte] erwähnt wird. Dieses Verständnis ergibt sich auch aus dem nächsten Vers.)
5. Ihnen wurde in ihrer Schrift nichts anderes befohlen, als Allah (allein) zu dienen, sich als Hanifen ganz auf Ihn auszurichten, das Gebet zu verrichten und die Zakat zu entrichten. Das ist die wahre Religion.
(Das Wort "Hanif" bezeichnet eine Person, die sich vom Polytheismus abwendet, um sich dem reinen Monotheismus zuzuwenden.)
6. Die Ungläubigen unter den Leuten der Schrift und die Götzendiener werden (dereinst) im Feuer der Hölle sein und ewig darin verweilen. Von (allen) Geschöpfen, sind sie die schlechtesten.
(die schlechtesten: Dies liegt daran, dass sie trotz der klaren Beweise und des ihnen zuteilgewordenen Wissens, Allahs untrennbare Einheit leugnen, indem sie ihm Teilhaber und falsche Mächte zuschreiben.)
7. Wahrlich, (nur) diejenigen, die (allein an Allah) glauben und rechtschaffene Werke verrichten, sind die besten Geschöpfe.
8. Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten Edens, durchzogen von Bächen, in denen sie ewig verweilen werden. Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Dies gilt für denjenigen, der seinen Herrn fürchtet.