Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
1. Wehe den Masskürzenden,
2. die, wenn sie sich von den Leuten (etwas) zumessen lassen, volles Mass verlangen.
3. Wenn sie aber anderen zumessen oder abwiegen, dann fügen sie ihnen Verlust zu.
4. Wollen sie denn nicht bedenken, dass sie (dereinst) auferweckt werden,
5. an einem gewaltigen Tag,
6. am Tag, an dem die Menschen vor dem Herrn der Welten stehen werden?
7. Aber nein, (sie glauben eben nicht, obschon) das Buch der vermessenen Frevler in Sijjin ist.
8. Und was lässt dich wissen, was Sijjin ist?
(Der Begriff 'sijjin' leitet sich vom Wort 'sajn' ab, das Verlegenheit, Unterdrückung und Haft bezeichnet. Diese Terminologie verweist auf die niedrigsten Grade der Hölle.)
9. Es ist ein bereits vollendetes Buch.
(Sijjin ist ein Register, in dem die Taten der ungläubigen Frevler verzeichnet sind. Diejenigen, deren Taten in Sijjin aufgezeichnet sind, sind für die tiefsten Stufen der Hölle bestimmt.)
10. Wehe den Leugnern an jenem Tag,
11. die den Tag des Gerichts leugnen.
12. Doch ihn leugnen nur alle Übertreter und Sünder,
13. die, wenn ihnen Unsere Verse verlesen werden, sagen: "(Das sind) nur Fabeln der Früheren."
14. Keineswegs, doch das, was sie (an Ungehorsam) erworben haben, umhüllt ihre Herzen.
15. Sie werden an jenem Tag ihren Herrn nicht sehen,
(Auch die Hadith-Überlieferungen bestätigen, dass nur die Gläubigen ihren Herrn im Jenseits sehen werden. Sie werden Ihn sowohl am Tag des Jüngsten Gerichts als auch von den Paradiesgärten aus erblicken. Die Ungläubigen hingegen werden niemals die Möglichkeit haben, ihren Schöpfer zu sehen, was ihre grösste Reue sein wird.)
16. und sie werden im lodernden Feuer brennen.
17. (Ihnen) wird gesagt werden: "Das ist es, was ihr (zu Lebzeiten) geleugnet habt."
18. Aber nein, (sie glauben eben nicht, obschon) das Buch der Rechtschaffenen in Illiyyûn ist.
19. Und was lässt dich wissen, was Illiyyûn ist?
(Der Begriff 'illiyyûn' leitet sich vom Wort 'uluww' ab, das die höchste Form der Erhebung bedeutet. Diese Terminologie verweist auf den höchsten Grad des Paradieses.)
20. Es ist ein bereits vollendetes Buch.
(Illiyun ist ein Register, in dem die Namen und Taten der nahestehenden Diener Allahs festgehalten werden. Es wird auch als Ort beschrieben, an dem die guten Taten der Frommen aufgezeichnet werden. Diese Personen zeichnen sich durch ihre Taten und ihre Hingabe an Allah aus und sind besonders geliebt und geschätzt vom Allerhöchsten. Diejenigen, deren Namen in Illiyun verzeichnet sind, werden mit dem Firdaws belohnt.)
21. Die Nahestehenden bezeugen es.
(Laut Jalalain ist dieses Buch von Engeln (Allahs Segen und Frieden seien auf ihnen) umgeben, die dies bezeugen.)
22. Die Frommen werden (dereinst) in Glückseligkeit sein.
23. Auf hohen Liegen werden sie um sich blicken,
24. (und) auf ihren Gesichtern wirst du den Glanz der Glückseligkeit erkennen.
25. Ihnen wird ein reiner Rebensaft gereicht werden,
26. dessen Aroma Moschus ist – hierfür sollen die Strebenden streben –,
27. vermischt mit Wasser von Tasnim,
28. einer Quelle, aus der die Nahestehenden trinken.
(In diesem Vers bezeichnet der Ausdruck "Nahestehende" all jene Geschöpfe, die sich durch aussergewöhnliche Frömmigkeit und Hingabe an Allah auszeichneten. Da sie Allah auf Erden nahe standen, werden sie auch in der Nähe der Tasnim-Quelle sein, die im höchsten Paradies, dem Firdaws, entspringt.)
29. Diejenigen, die sich des Unglaubens schuldig gemacht haben, verspotteten (einst) die Gläubigen,
30. und wenn sie an ihnen vorbeigingen, zwinkerten sie einander (spöttisch) zu,
31. und wenn sie zu ihren Angehörigen zurückkehrten, kehrten sie frohlockend zurück,
32. und wenn sie die Gläubigen sahen, sagten sie: "Diese befinden sich im Irrtum",
33. (obwohl) sie nicht als Wächter über sie berufen worden waren.
34. Doch heute sind es diejenigen, die glauben, die über die Ungläubigen lachen.
(Dieser Vers illustriert eine entscheidende Wende, bei der die Gläubigen, die fest zu ihrem Glauben standen, nun in einem Moment der Erleichterung und Freude sind, symbolisiert durch ihr 'Lachen' über ihre Bevorteilung gegenüber den Ungläubigen. Das Lachen der Gläubigen ist nicht spöttisch gemeint, sondern drückt vielmehr eine tiefe Genugtuung und Dankbarkeit für ihre Errettung am Tag des Gerichts aus.)
35. Auf hohen Liegen werden sie um sich blicken.
36. (Sie werden sagen:) "Wurde den Ungläubigen (letztendlich) nicht für das vergolten, was sie zu tun pflegten?"