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DER EDLE QURÂN

65) Die Scheidung (At-Talâq)
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12 Verse, Abfolge der Offenbarung: 99

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

1. O Prophet, wenn ihr euch von euren Frauen trennt, dann (beginnt) die Wartezeit mit der Trennung, und ihr sollt (deren Dauer) genau berechnen. Fürchtet Allah, euren Herrn, und weist eure Frauen nicht aus ihren Häusern aus. Ebenso sollen sie nicht (von selbst) ihre Häuser verlassen, es sei denn sie haben eine offensichtliche Schändlichkeit begangen. Dies sind die Grenzen Allahs, und wer diese Grenzen überschreitet, fügt sich selbst Schaden zu. Und es kann sein, dass Allah (die Wiederaufnahme des ehelichen Lebens) herbeiführt.

2. Wenn sich ihre Wartezeit dem Ende zuneigt, dann haltet sie in Güte fest oder trennt euch ebenso in Güte von ihnen. Zieht zwei rechtschaffene Personen aus eurer Gemeinschaft als Zeugen hinzu und sorgt dafür, dass das Zeugnis über die endgültige Entscheidung vor Allah gerecht ausgerichtet wird. Dies ist eine Verpflichtung für jeden, der an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Und wer Allah fürchtet, dem schafft Er einen Ausweg (aus der Schwierigkeit)
 
3. und versorgt ihn von wo er es nicht erwartet. Und wer auf Allah vertraut, dem genügt Er. Allah erreicht immer Sein Ziel, und für jede Sache hat Allah ein Mass bestimmt.

4. Wenn ihr Zweifel habt bezüglich der Wartezeit eurer Frauen, die nicht mehr menstruieren, so beträgt ihre Frist drei Monate. Das gleiche gilt für diejenigen, die noch keine Menstruation haben. Und für die Schwangeren endet die Frist, wenn sie das gebären, was sie getragen haben. Und wer Allah fürchtet, dem erleichtert Er seine Angelegenheiten.

5. Dies ist Allahs Verordnung, die Er zu euch herabgesandt hat. Und wer Allah fürchtet, dem tilgt Er seine Missetaten und wird ihm (dereinst) eine grosse Belohnung gewähren.

6. Lasst sie während ihrer Wartezeit dort wohnen, wo ihr wohnt, entsprechend euren (finanziellen) Mitteln. Und versucht nicht, es ihnen schwer zu machen, indem ihr sie im Wohnraum beengt. Wenn sie schwanger sind, dann versorgt sie, bis sie entbunden haben. Und wenn sie für euch stillen, dann kommt (auch danach) für ihren Unterhalt auf. Beratet euch gegenseitig darüber in angemessener Weise, und wenn ihr euch nicht einigen könnt (und die Mutter das Kind nicht stillen will), dann soll eine andere Frau (das Kind) für den (Vater) stillen.
(Allah warnt in diesem Vers vor Machtmissbrauch in der Ehe und appelliert, den Partner nicht zu unterdrücken oder zu schikanieren, um die Ehefrau zur Aufgabe ihres Besitzes oder sogar zum Verlassen des Hauses zu bewegen. Stattdessen ist es geboten, dass beide Partner respektvoll und würdevoll miteinander interagieren.)

7. Der Vermögende soll entsprechend seinem Vermögen (die Aufwendungen) tragen; und derjenige, dessen Mittel beschränkt sind, soll von dem ausgeben, was Allah ihm gegeben hat. Allah erlegt niemandem eine Last auf, die über das hinausgeht, was Er ihm gegeben hat. Und Allah lässt auf die Verlegenheit die Bequemlichkeit folgen.

8. Manch eine Stadt widersetzte sich dem Befehl ihres Herrn und Seiner Gesandten. Daraufhin zogen Wir sie zur Rechenschaft und bestraften sie mit einer qualvollen Strafe.

9. Sie mussten die bitteren Konsequenzen ihres Handelns tragen, und das endgültige Ergebnis ihres Handelns war ihr (eigener) Untergang.

10. Und Allah hat für sie (im Jenseits) eine harte Strafe vorbereitet. So fürchtet Allah, ihr verständigen Gläubigen. Wahrlich, Allah hat eine Ermahnung zu euch herabgesandt,

11. einen Gesandten, der euch die klaren Verse Allahs vorträgt, um diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke verrichten, aus der Dunkelheit ins Licht zu führen. Wer an Allah glaubt und gute Taten vollbringt, den wird Er in Gärten führen, durchzogen von Bächen, um ewig darin zu verweilen. Und Allah hat für ihn eine wunderbare Versorgung bereitgestellt.

12. Allah ist es, Der sieben Himmel und ebenso viele Erden erschaffen hat. Der Befehl (Allahs) steigt zwischen ihnen herab, auf dass ihr erfahren mögt, dass Allah der Allvermögende ist, Dessen Wissen alles umfasst.
(Obwohl es mehrere Erklärungen für die "sieben Erden" gibt, deutet die plausibelste Auslegung auf die Ebenen der Hölle hin. Dieses Verständnis basiert auf zwei Hadithen aus Sahih Bukhari: "Wer unrechtmäßig etwas von der Erde nimmt, wird am Tag des Gerichts bis zu den sieben Erden hinabgezogen." (2453) und "Wer ein Stück Land in der Breite einer Elle unrechtmässig beansprucht, wird an die sieben Erden gekettet." (2454). In diesen Hadithen werden die "sieben Erden" im Kontext des Jüngsten Gerichts negativ dargestellt, was mit anderen Koranversen übereinstimmt, die von den "sieben Toren" der Hölle sprechen, wie etwa in Sure 15:44. Weiterhin legt Vers 65:12 dar, dass die sieben Himmel oberhalb und die sieben Erden unterhalb unserer Welt angeordnet sind, mit Allahs Befehl, der „zwischen ihnen“ herabsteigt, was nahelegt, dass unsere Erde gegenwärtig zwischen diesen Ebenen positioniert ist, Und Allah weiss es am besten.)

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