Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
1. Bei (den Winden,) die zerstreuen.
2. Bei (den Wolken,) die eine Last tragen.
3. Bei (den Schiffen,) die mühelos dahintreiben.
4. Bei (den Engeln,) die den Befehl (Allahs) ausführen.
5. Was euch versprochen wird, ist wahr,
6. und das Gericht wird unausweichlich eintreten.
7. Beim Himmel mit seinen verschiedenartigen Erscheinungen.
8. Ihr (Ungläubigen) seid in widersprüchliche Reden verstrickt,
9. doch (von der Wahrheit) wendet sich nur derjenige ab, der sich (vom Glauben) abkehrt.
10. Verflucht seien die Leugner,
11. die von Leichtsinn durchdrungen sind.
12. Sie sagen (spöttisch): "Wann soll der Tag des Gerichts eintreten?"
13. Am Tag, da sie das Feuer erleben werden,
14. (wird ihnen gesagt:) "Erleidet eure Strafe. Das ist es, worauf ihr gedrängt habt."
15. Die Frommen (jedoch,) werden inmitten von Gärten und Quellen sein,
16. und sie werden (dankend) annehmen, was ihr Herr ihnen gewährt, weil sie zuvor rechtschaffen waren.
17. Sie schliefen nur einen Teil der Nacht,
18. und in der Morgendämmerung baten sie (ihren Herrn) um Vergebung;
19. und von ihrem Vermögen war ein (festgelegter) Anteil für den Bettler und den Bedürftigen bestimmt.
(Ein Bettler ist jemand, der aktiv um Almosen bittet, auch ohne zwangsläufig mittellos zu sein. Ein Bedürftiger hingegen verfügt tatsächlich über keine Mittel.)
20. Auf der Erde gibt es Beweise für diejenigen, die mit Gewissheit glauben,
21. und (ebenso) in euch selbst. Seht ihr denn nicht?
(Unsere Handflächen sind beispielsweise mit den 99 Namen Allahs versehen. Auf der linken Handfläche zeigt sich die arabische Zahl 81 (8+1=9), während auf der rechten die Zahl 18 (1+8=9) zu erkennen ist. Die Summe beider Zahlen ergibt 99, was den 99 Namen Allahs entspricht. Und wenn man 18 von 81 subtrahiert, erhält man 63, das Alter des letzten Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) bei seinem Tod. Dies ist nur eines von mehreren Beispielen.)
22. Und im Himmel ist eure Versorgung und das, was euch verheissen wurde.
23. Beim Herrn der Himmel und der Erde, (all) dies ist so wahr wie (eure Fähigkeit) zu sprechen.
24. Wurde dir der Bericht von Abrahams ehrenvollen Gästen zuteil?
(Bei den nachfolgenden Versen geht es um die Engelsboten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihnen), die Abraham (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) besuchten.)
25. Als sie zu ihm eintraten und sagten: "Frieden", da sagte er: "Frieden, ihr unbekannten Leute."
26. Da wandte er sich unauffällig zu seiner Familie und brachte ein fettes Kalb herbei.
27. Er setzte es vor sie (und) sagte: "Wollt ihr nicht essen?"
28. (Als er bemerkte, dass sie das Essen nicht berührten,) empfand er Furcht vor ihnen. Sie sagten: "Fürchte dich nicht", und dann verkündeten sie ihm die Geburt eines wissenden Jungen [Isaak].
29. Seine Frau trat aufgeregt hinzu, schlug (verwundert ihre Hände) ans Gesicht und sagte: "(Ich bin doch) eine alte, unfruchtbare Frau."
30. Sie sagten: "So hat dein Herr gesprochen. Wahrlich, Er ist der Allweise, der Allmächtige."
31. Er sagte: "Was ist (sonst noch) euer Anliegen, ihr Gesandten?"
32. Sie sagten: "Wir sind zu einem verbrecherischen Volk entsandt worden,
33. um Steine aus (gebranntem) Ton über sie niedergehen zu lassen,
34. die von deinem Herrn für die Masslosen gekennzeichnet sind.
35. Doch (vorher) werden wir die Gläubigen (aus der Stadt) herausbringen.
36. Wir haben hier aber nur ein (einziges) Haus von Ergebenen [Muslimîn] gefunden.
37. Und so werden wir (durch die Vernichtung der Stadt eine Warnung) für die (nachfolgenden Generationen) hinterlassen, die die schmerzhafte Strafe fürchten."
38. (Ein weiteres Zeichen fand sich) in Moses, als Wir ihn mit klarer Ermächtigung zu Pharao sandten.
39. Doch (getragen) vom Gefühl (eigener) Stärke, wandte sich (Pharao) ab und sagte: "(Das ist entweder) ein Zauberer oder ein Verrückter."
40. Da erfassten Wir ihn und seine Heerscharen und warfen sie ins Meer, denn er (und seine Gefolgsleute) war(en) in tiefer Schuld verstrickt.
(in tiefer Schuld verstrickt: Die Schuld des Unglaubens, der Verdorbenheit, des Hochmuts und der Starrsinnigkeit.)
41. Und (ein Zeichen fand sich) in den 'Aad, als Wir gegen sie den unheilvollen Wind sandten.
42. Nichts, worüber er hinwegfegte, liess er zurück, ohne es zu zerkleinern.
43. Und (ein Zeichen fand sich) in den Thamud, als zu ihnen gesagt wurde: "Geniesst (euer Leben noch) für eine gewisse Zeit."
44. (Zuvor) hatten sie sich dem Befehl ihres Herrn widersetzt, und so ergriff sie der (durchdringende) Donnerschlag, während sie zuschauten,
(Die Vernichtung der Thamud erfolgte durch einen ohrenbetäubenden Schall oder Donnerschlag. Dieser war so laut, dass er alles Leben in der unmittelbaren Umgebung auslöschte.)
45. und sie konnten weder standhalten, noch fanden sie Hilfe.
46. Und auch das Volk Noahs (liessen Wir zugrunde gehen), denn sie waren frevlerische Leute.
47. (Und als Zeichen,) haben Wir den Himmel durch Unsere Kraft errichtet, und Wir sind gewiss die Erweiternden.
(die Erweiternden: Ibn Kathir berichtete zu diesem Vers, dass Allah den Himmel über der Erde weit gemacht und sein Dach ohne Stützen höher gebracht hat. Ibn Abbas sagte dazu: Allah ist Derjenige, der den weiten Raum nach Seinem Willen ausgedehnt hat.)
48. Und die Erde haben Wir ausgebreitet, und wie trefflich Wir sie geebnet haben.
49. Und Wir haben alles in Zweiheiten erschaffen, auf dass ihr bedenken mögt.
(Allah ist singulär, unvergleichlich und einzigartig. Um sich von Seiner Schöpfung abzuheben hat Allah alles aus Paaren und Gegensätzen erschaffen: Tag und Nacht, Leben und Tod, Wahrheit und Lüge, Wohlbefinden und Schmerz, Mann und Frau, Himmel und Erde, Kälte und Hitze, Berge und Ebenen, und vieles mehr, so Jalalain. Alles hat seinen Gegensatz oder kann in ein Spektrum eingeordnet werden, ausser Allah.)
50. "Also flüchtet zu Allah. Ich bin für euch (lediglich) ein deutlicher Warner, der von Ihm (gesandt wurde).
51. Und setzt neben Allah keine andere Gottheit. Ich bin für euch (lediglich) ein deutlicher Warner, der von Ihm (gesandt wurde)."
(Der zweite Teil der Verse 50 und 51 wird wiederholt, um die Wichtigkeit der Ermahnung zu betonen.)
52. Auch bei denen, die vor ihnen waren, kam nie ein Gesandter, ohne dass sie sagten: "(Er ist entweder) ein Zauberer oder ein Verrückter."
53. Haben sie (sich) diese Behauptung etwa (von Generation zu Generation) weitergegeben? Nein, sie sind vielmehr masslose Leute.
54. Also wende dich von ihnen ab; du bist (deswegen) nicht zu tadeln.
55. Und ermahne, denn die Ermahnung kommt den Gläubigen zugute.
56. Ich habe die Dschinn und die Menschen nur dazu erschaffen, dass sie Mir dienen.
57. Ich will von ihnen weder Versorgung, noch will Ich, dass sie Mich ernähren.
(Dies verweist auf die Götzendiener, die Nahrung für ihre Götzen zubereiteten und diese vor den Götzenstatuen aufstellten. Allah ist der Unbedürftige, Der nicht auf Seine Schöpfung angewiesen ist.)
58. Wahrlich, Allah ist der Versorger, der Starke, der Unerschütterliche.
59. Die Ungerechten werden denselben (Straf)anteil erhalten wie jener ihrer (früherer) Gefährten (des Unglaubens). Sie sollen also nicht darum bitten, dass Ich die Strafe beschleunige.
60. Wehe denjenigen, die nicht an den ihnen verheissenen Tag glauben.